Aktuelles

NUN-Nachrichten

Aktuelle Informationen von den NUN-Partnern

BNE und digitale Medien in Niedersachsen

Pilotprojekt NaviNatur auf Fachtagung am 17.+18. März 2011 vorgestellt


Wie können Schülerinnen und Schüler praktisch und digital zum selbstständigen Gestalten ihrer Zukunft begeistert werden? Über diese und weitere spannende Fragen wurde am 17. und 18. März 2011 in Lüneburg und Bleckede auf der Fachtagung „Schulen auf neuen Wegen durch die Biosphäre – Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) mit digitalen Medien“diskutiert.
Neben zahlreichen Beispielen aus der schulischen Praxis, wurde das vom Umweltbildungszentrum SCHUBZ initiierte und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Pilotprojekt NaviNatur vorgestellt.
Innerhalb der zweijährigen Projektlaufzeit wurden vier Modellschulen aus drei Bundesländern bei der Erstellung von verschiedenen GPS-Bildungsrouten zur
Nachhaltigen Entwicklung an der Elbe unterstützt. Das Pilotprojekt wurde 2010 von der Deutschen UNESCO-Kommission zum offiziellen Projekt der UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ernannt.
Die Fachtagung führte die verschiedenen Perspektiven von LehrerInnen SchülerInnen von Kultus- und Umweltministerium, Stiftungsvertretern, der Wissenschaft und weiteren Bildungsakteuren an einem Ort praxisorientiert zusammen.

07.04.2011

Aktuelles

Neue Denkwerkstatt für eine zukunftsfähige Universität: Das Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität der Universität Hamburg

Das Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität (KNU) wurde im Wintersemester 2011/2012 als... [mehr]


Erfolgreicher 8. Runder Tisch der Initiative HLN

Unter dem Motto „Wir können Nachhaltigkeit! – Zukunftsfähig handeln in Ernährung und Mobilität“... [mehr]


Hamburg unter den Top 3 Kommunen für BNE beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Hamburg und die BNE-Kommunen in Deutschland sind spitze! Dies belegen die vielen Siegerplätze beim... [mehr]


Handel(n) mit Zukunft

Bildungsmaterialien zu Aspekten der Nachhaltigkeit in der Berufsbildung Handel Broschüre mit... [mehr]